Jahreshauptversammlung des „Förderkreis – Kriegskinder e.V.“ 2024

Am 25.06.2024 fand die Jahreshauptversammlung des „Förderkreis – Kriegskinder e.V.“ in der Kulturscheune des Schlösschen Borghees statt.

1. Der Vorstand berichtete:

Herr Dr. H. Grunwald berichtet über die aktuelle Zusammenarbeit mit dem St.-Willibrord-Spital in Emmerich. Im zweiten Halbjahr 2023 wurden drei Kinder, im ersten Halbjahr 2024 bisher ein Kind mit Handverletzungen (schwere Verbrennungen) stationär behandelt. Alle Kinder stammen aus Afghanistan. Es steht noch die stationäre Behandlung zweier weiterer Kinder aus. Darüber hinaus übernimmt Herr Dr. H. Grunwald mit anderen Ärzten im OP im Friedensdorf Oberhausen Operationen kleinerer Art, die eine stationäre Nachbehandlung nicht erforderlich machen. Dafür ist eine nicht unerhebliche Menge an Verbrauchsmaterial erforderlich; dazu leistete der Förderkreis einen finanziellen Zuschuss.

Am 24. Mai 2024 wurde überraschend für das St.-Willibrord-Spital Emmerich-Rees GmbH das Insolvenzverfahren eröffnet.

Ob eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem St. Willibrord-Spital auch in Zukunft möglich sein wird, hängt von der aktuellen Entwicklung des Insolvenzverfahrens ab. Eine Information zum Stand des Verfahrens wird Ende Juli 2024 erwartet.

2) Neuwahlen standen in diesem Jahr nicht an.

3) Bericht des Kassenwarts

Die finanzielle Lage des Vereins ist auskömmlich. Als Sonderposten wurde eine größere Summe dem Friedensdorf zur Verfügung gestellt, um geplante Behandlungen für Kinder in Gaza durchzuführen.

Herr Dr. W. Unland kündigt an, dass er für die Kassenführung in der nächsten Wahlperiode aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

4) Entlastung von Vorstand und Kassenwart erfolgte einstimmig.

5) Sonstiges

Auch in diesem Jahr stellen 2 Emmericher Familien ihre Einnahmen vom im Herbst stattfindenden Lichterfest in der Sozietät dem Verein zur Verfügung.